Burgrain Dinkel Burger Brötli
Burgrain Dinkel-Burger-Brötli
Zutaten
- 500g Regiofair Dinkelmehl (Weiss-, Ruch- und Vollkornmehl)
- 3 TL Salz
- 250 ml Wasser
- ½ Würfel Hefe
- 2 Burgrain-Eier
- Wenig BioPuur Leinsamen
- Burgrain-Burger
Zubereitung
Dinkelmehl in eine Schüssel geben und mit dem Salz vermischen. Die Hefe zerbröckeln und im Wasser auflösen. Das eine Ei zerklopfen. In der Mitte des Mehls eine Mulde machen und das Wasser (mit der darin gelösten Hefe) und das Ei hineingiessen. Alles zusammen von Hand gut kneten. Teig zugedeckt 45 min. an einem warmen Ort gehen lassen. Während dieser Zeit den Teig alle 10 Minuten zusammenfalten von links nach rechts und oben nach unten. Den Teig in 8 gleich grosse Kugeln teilen. Wer nicht so ein gutes Augenmass hat kann es natürlich auch abwägen. Auf dem mit Backpapier belegten Blech verteilen und die Kugeln wenig flach drücken. Zugedeckt nochmals 35 min. an der Wärme aufgehen lassen.
Backofen auf 180°C mit Ober- und Unterhitze vorheizen. Das zweite Ei zerklopfen und damit die Burger Brötchen bestreichen und Leinsamen darüber verteilen. Während 15-20 Min. mit Wasserdampf backen. Wer keine Wasserdampffunktion am Backofen hat nimmt einfach eine feuerfeste Schüssel, füllt sie mit Wasser und stellt sie in den Backofen. Die Burgrain-Burger können auf dem Grill zubereitet werden und anschliessend zwischen die Brötchenhälften geklemmt werden!
Beilage
Frühkartoffeln, je nach Grösse halbieren oder vierteln. In eine Schüssel geben und 3-4 EL Regiofair Raps- oder Sonnenblumenöl darüber geben, salzen und untermischen. Wer es gerne scharf mag, kann auch das Regiofair Chiliöl verwenden. Dann bei 220°C für 30 min. in den Backofen. Nach Belieben können auch noch Kräuter wie Rosmarin oder Thymian dazugegeben werden.
Rezept: Angela Hegi, Kräutergutes